Die Macht der Vagheit, oder: Was passiert eigentlich beim Lesen?

Lassen Sie uns den heutigen Artikel um einen einfachen Satz herum aufbauen:

„Ein hübsches Gesicht lächelte ihnen entgegen.“

Ich bin der Meinung, dass uns der Satz ebenso viel über gutes Schreiben verraten kann, wie ein ganzes Sammelsurium von Schreibtipps. Es braucht lediglich zwei Dinge: ein bisschen Fantasie und einen scharfen Blick. Stellen Sie sich bitte eine beliebige Filmszene vor, für die der obenstehende Satz eine Umschreibung sein könnte. – Und damit ist der Hauptteil der Übung auch schon beendet. Denn ich bin mir sicher, dass jede einzelne Vorstellung sich ein wenig unterscheidet von jeder anderen – und jede im Kern dennoch gleich ist. Der Beispielsatz gibt gewissermaßen den Rahmen für unsere Vorstellung vor. Das heißt, dass Sie wahrscheinlich nicht an blökende Hirsche oder eingemachte Sauerkirschen denken werden, wenn sie von lächelnden Gesichtern lesen. Und dennoch, wie ich schon schrieb, wird keine Vorstellung der anderen völlig gleichen.

Ein hübsches Gesicht …“

Grund dafür ist die Vagheit, welche durch die Wörter im Satz eröffnet wird. Schauen wir da ein bisschen näher hin. Der unbestimmte Artikel „ein“ deutet diese Offenheit schon an, indem er auf ein ganz beliebiges Gesicht verweist. Dann das Adjektiv „hübsch“, das wohl ebenso vage ist wie die Empfindung, die jede und jeder Einzelne mit „wohlschmeckend“ verbindet oder mit „angenehm“. Das Substantiv „Gesicht“ ist nun die Projektionsfläche, auf die in der Vorstellung die Eigenschaften von „hübsch“ übertragen werden. Denn ohne diesen Bezug macht der Satz keinen Sinn; die Merkmale eines „hübschen Mantels“ werden andere sein als die eines „hübschen Gesichtes“. An dieser Stelle eine kurze Unterbrechung.

Es wird ersichtlich, dass unser Beispielsatz, den irgendeine Autorin verfasst haben könnte, Sie, den Leser, unbedingt braucht, um seine Wirkung zu entfalten. Schon die Wortgruppe „ein hübsches Gesicht“ ist so sehr geprägt von den jeweils eigenen Vorstellungen, dass durch sie bei jedem Leser ein etwas anderes Bild entsteht. Zwar hat jede Leserin vor sich denselben Wortlaut, aber das Bild, das im Kopf hervorgerufen wird, ist immer ein anderes. Nicht zuletzt deswegen, da das hübsche Gesicht das einer Frau oder das eines Mannes sein kann.

„Ein hübsches Gesicht lächelte ihnen entgegen.“

Betrachten wir die nächsten Wörter des Beispielsatzes. Es folgen „lächelte“ und „ihnen“. Der Leser, dessen Fantasie, wenn auch unbewusst, schon eifrig daran war, sich „ein hübsches Gesicht“ vorzustellen, muss nun noch weiter arbeiten, um diesen scheinbar so einfachen Satz aufzulösen und verständlich zu machen. Jetzt bedarf es nämlich noch einer Personengruppe, der dieses hübsche Gesicht „entgegenlächelt“. Und diese Personengruppe muss so positioniert sein, dass das Gesicht ihnen überhaupt entgegenlächeln kann. Gleichwohl diese räumliche Anordnung durch den Satz vorgegeben wird, sind die Möglichkeiten, das „ihnen“ zu füllen, wieder schier grenzenlos. Jeder wird sein eigenes „ihnen“ entwerfen. Eventuell ist es bei der einen eine Gruppe von Reisenden, eventuell bei dem anderen eine Kindergartengruppe. Und dass sich jeder ein Lächeln anders vorstellt, besonders wenn es in einem schönen Gesicht anzutreffen sein soll, ist selbstverständlich.

Unser Beispielsatz bietet also sowohl Raum für nahezu unendlich viele Möglichkeiten, was die Ausstaffierung eines „hübschen lächelnden Gesichtes“ anbelangt, als auch für die Vorstellung des „ihnen“, einer beliebigen Gruppe von Menschen (oder vielleicht sogar Tieren?). Schnell durchgerechnet macht das nahezu unendlich × nahezu undendlich, was ungefähr etwas mehr als nahezu unendlich viele Möglichkeiten ergibt, die dieser unscheinbare Satz im Kopf der Leserinnen und Leser hervorrufen kann. (Und ich habe noch gar nicht erwähnt, dass diese Personengruppe und das hübsche lächelnde Gesicht in irgendeiner Situation, einer Szenerie vorgestellt werden müssen, was die Möglichkeiten wahrscheinlich noch einmal potenziert).

Was kann man nun aber daraus lernen, aus diesem einfachen Satz und seiner Vagheit? Drei Dinge, wie mir scheint. Die erste Erkenntnis: Wörter und Sätze sehen zwar meist nur schwarz aus vor einem weißen Untergrund, doch diese Reduktion eröffnet das bunteste Universum im Kopf des Lesers. Im Gegensatz zum Bild und zum Film beschreiben sie eine spezifische Situation (wie unser Beispielsatz), lassen jedoch den Leser entscheiden, was er daraus machen will. Das führt mich direkt zur zweiten Erkenntnis: Wörter und Sätze beziehen den Leser mit ein. Dies ist zum einen eine Interaktion, die den Leser unterhält, nämlich, wenn er seine eigenen Bilder im Kopf entstehen lässt. Zum anderen ist es auch eine Art Macht, die der Autor ausübt. Denn durch Vagheit zwingt er den Leser zum Weiterdenken („Das war die schlimmste Folter, die je ein Mensch erleiden musste“). Dieser Zwang muss freilich nicht immer auf Grausiges abzielen („Die schönste aller himmlischen Melodien klang vom Firmament herab“), doch sie zwingt den Leser, die Lücken mit seinen eigenen Vorstellungen von schönen Melodien und schlimmen Wunden zu füllen. Und abschließend noch die dritte Erkenntnis, die jedoch mehr eine Meta-Erkenntnis darstellt: Wenn man genau hinsieht, dann kann man überall und in fast jedem Text etwas erkennen, das hilft, das eigene Schreiben zu verbessern.

Zusammengefasst: Texte und Wörter stoßen die Türen in die Fantasie der Leser auf, die Autorin „zwingt“ ihre Leser dadurch, sich ihre eigenen Geschichten zu erfinden. Und wenn der Autor weiß, wie so ein harmloser Satz wie unser Beispielsatz funktioniert, so kann man ihn beliebig verändern und anpassen. Wenn nun also die Möglichkeiten schier unbegrenzt sind, sich unser hübsches lächelndes Gesicht vorzustellen, warum dann nicht den Leser darauf hinweisen, dass es in jeder Variante ein „kleines Muttermal“ auf der „linken Wange“ besitzt? Oder dass die Augen „auffällig kalt“ aussahen „wie die einer Toten“?

Der Trick ist, nicht zu viel vorzugeben, sondern nur das zu erwähnen, was Ihre Charaktere, Ihre Szenerie, Ihre Handlung auszeichnet, was sie besonders macht. Den Rest erfindet sich der Leser hinzu – Sie müssen nur das schreiben, was Sie als Autorin und Sie als Autor herausragend macht. Und darauf kommt es schlussendlich an: Lapidares lassen Sie die anderen aufzählen und sich in nutzlosen Details verlieren. Sie bleiben beim Einzigartigen, und einzigartig werden dann auch Ihre Texte.

PS: In wissenschaftlichen Texten ist es ganz gleich. Nur wird die Macht der Vagheit dort in den Augen der Leser zur Ohnmacht des Autors.

(Dieser Artikel entstand während der Anreise nach Mainz zur Minipressen-Messe 2013)

Advertisements

Über Sebastian Schmidt

Ich arbeite als freier Lektor (www.lektorat-textbasis.de) und mag gute Bücher. Vor meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich Germanistik und Philosophie studiert (M. A.) sowie als Bibliotheksangestellter gearbeitet. Neben der Zusammenarbeit mit Autoren und Verlagen liebe ich die Musik. Blogadresse: textbasis.wordpress.com Zeige alle Beiträge von Sebastian Schmidt

2 responses to “Die Macht der Vagheit, oder: Was passiert eigentlich beim Lesen?

  • Wolfgang Schnier

    Maupassant hat in seiner Erzählung „Die Königin Hortense“ eine geniale Beschreibung einer Figur: „Er war ein Herr mit einem rötlichen Backenbart, der stets als erster durch die Türe ging.“ Man weiß genug über die Figur, um sich vorzustellen wie sie aussieht und wie sie handeln wird. Aber es sind nur ganz wenige Pinselstriche, die er dafür gebraucht hat.

  • Sebastian Schmidt

    Lieber Wolfgang,
    ich denke, dass Dein wunderbar ausgesuchtes Beispiel den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf trifft. Maupassants Beschreibung löst einfach wunderbare Bilder aus beim Lesen und man meint (in etwa) genau zu wissen, wie dieser „Herr“ tickt. Mehr muss nicht gesagt werden – und darf es auch nicht, wenn der Reiz erhalten bleiben soll. Genius!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: